-
  • Bäume - die besten Klimaschützer
  • Kahlschlag am Hohen Wall ...... hier fielen etliche kerngesunde Bäume einer überzogenen Neuplanung zum Opfer!
  • Fachmännisch ist anders!Gravierende Schäden am Stamm und im Wurzelbereich von Eichen und anderen Arten durch unsachgemäße / laienhafte Sanierungsarbeiten am Roßmüllersweg in Wiesens
  • Baustelle GeorgswallSchwere Fehler bei der Bauausführung verursachen nachhaltige Schäden an dem alten Baumbestand!
2 3 4 5 6
 
05 | 07 | 2020
 
» Südeweg | Sonntagsspaziergänge
 
 

Klares Bekenntnis gegen einen Supermarkt am Südeweg


Der Sonntagsspaziergang

Unser erster Sonntagsspaziergang fand am 2. August 2015 statt. Ziel und Zweck war und ist, demonstrativ und natürlich friedlich auf unser Anliegen hinzuweisen. Der Ort Südeweg wurde gewählt, um auf einen beabsichtigten Bau eines Supermarktes am und in den Sandhorster Wald hinein aufmerksam zu machen. Durch Erweiterungen mit Discountern könnte hier ein neues kleines Gewerbegebiet entstehen. Bei herrlichstem Sonnenschein trafen sich ca. 20-25 Aktivisten, die gegen den geplanten Bau eines Supermarktes ein Zeichen setzen wollten. Ein spezielles Programm hatten wir für diesen Tag nicht vorgesehen, ein genauer Ablauf war nicht geplant, zumal wir erst einmal die Resonanz abwarten wollten. Gleichwohl hatten wir bunte und biologisch abbaubare Flatterbänder mitgebracht, um sie an Zweigen der von der Säge bedrohten Bäumen anzubringen. Diese Aktion machte allen Beteiligten viel Spaß und symbolisiert einen altgermanischen Baumkult.

Wir durchliefen wir das geplante Plangebiet, wobei deutlich wurde, um welch einen großen Eingriff es hier gehen würde - bei einer Umsetzung des Planes durch den Investor mit Vorkaufsrecht. Nachdem wir unseren Rundgang beendet hatten, trafen wir uns am Ausgangspunkt, einer kleinen Lichtung hinter der Gärtnerei Gerdes, wieder und ließen den 1. Sonntagsspaziergang bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ausklingen.

 
 


 
» Kontaktformular     » Karte     » Impressum     » Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 15.09.2015
Diese Seite zu den Favoriten hinzufügen [ Firefox, Opera, Google Chrome: STRG+D ]
© 2015 · steinweg.net